Beiläufig habe ich mitbekommen, dass es einen Markenstreit um JavaScript gibt. Das war mir bisher vollkommen entgangen. Aber Oracle hatte wohl bereits vor einigen Jahren Markenrechte an dem Begriff JavaScript angemeldet. Das ist mir absolut unter dem Radar geblieben, weil ich bisher keinerlei Auswirkungen bemerkt hatte. Nur rein theoretisch könnte Oracle wohl beim Verwenden des Namens JavaScript rechtliche Schritte einleiten. Um dem vorzubeugen und JavaScript wieder als öffentliches Gut anzuerkennen, hat eine Firma mit Namen Deno Ende November 2024 bei der US-amerikanischen Patentbehörde einen formellen Antrag auf Löschung der Oracle-Marke JavaScript beantragt (#FreeJavaScript). Oracle hat die Frist zur Löschung verstreichen lassen und erst einmal eine Fristverlängerung bis Anfang Februar 2025 beantragt. „Markenstreit um JavaScript“ weiterlesen
Monat: Januar 2025
Fenchurch und Hal
Im Dezember letzten Jahres habe ich für mein Büro in Bodenheim einen automatisierten „Facility Manager“ besorgt. Also einen Saugroboter mit Wischfunktion samt Absaugstation. Der Robot, den ich „Fenchurch“ nenne (1. Preisfrage – warum?), hat die letzten Wochen echt gut sauber gemacht und arbeitet sogar mittlerweile recht gut autonom, nachdem Karten und Nogo-Zonen sauber bestimmt sind und man halbwegs die potentiellen Stolperfallen vor der Reinigung beiseite räumt. Vor einigen Tagen habe ich jetzt noch einen zweiten Saugroboter angeschafft, der im Büro in Eppstein seine Heimat gefunden hat. Ich hätte sogar den gleichen genommen, den ich im Dezember angeschafft hatte, aber dieses extrem günstige Angebot ist mittlerweile komplett ausverkauft. So wurde es die etwas flachere Lite-Version, die aber ansonsten weitgehend baugleich ist. Preisfrage 2 – warum nenne ich den Robot Hal? „Fenchurch und Hal“ weiterlesen
Fliegendes Auto vs neues Lenkrad
Bei der aktuellen CES in Las Vegas stellt ein chinesischer E-Autohersteller ein neuartiges Flugauto vor, das zusammengelegt in den Kofferraum eines anderen Autos passt. BMW stellt ein neues Lenkrad und einen neuen Fahrtassistenten vor. Drastischer kann man kaum beschreiben, wie schlimm Deutschland den Anschluss verloren hat.
Die Belegexemplare sind da
Eben sind die Belegexemplare von meinen neuen Buch zu JavaScript angekommen.
Win 10 und Never Touch a Running System
Mainstream- und Boulevardzeitungen machen im Moment viel Wind um das kommende Support-Ende von Windows 10 mit seinen noch über 32 Millionen Nutzern. Das Horrorszenario eines Hackerangriffs, Virenbefalls etc. wird so reißerisch wie möglich aufbereitet, um Interesse für diverse Artikel zu wecken. Selbst die klassische Admin-Regel „Never Touch a Running System“ wird in einigen Beiträgen ausdrücklich erwähnt und als „aus der Zeit gefallen“ diskreditiert.
Interessanter Weise sind viele Artikel zumindest dahingehend seriös, dass nicht ausschließlich ein Umstieg auf Windows 11 empfohlen wird, sondern überraschend oft nur der Umstieg auf ein „geeignetes“ neues Betriebssystem. Teilweise wird sogar Linux erwähnt und auch die Alternative eines Umstiegs auf ein MacOS nicht unter den Tisch fallen lassen.
Für mich stellen sich aber ein paar Fragen. „Win 10 und Never Touch a Running System“ weiterlesen
Halluziniere dir einen – aber mit Überzeugung
Es gibt eine Reihe an Artikeln und Untersuchungen, dass Halluzination von Künstlicher Intelligenz immer mehr zunimmt, Richtigstellungen durch User ignoriert werden und der Nutzen gerade von LLMs teils stark eingeschränkt wird. Vor wenigen Tagen habe ich diese unangenehme Situation leider selbst wieder bestätigt bekommen. Ich bin definitiv kein Gamer, aber ich habe ein uraltes Spiel, das Elemente aus Echtzeit-Strategiespiel, Rollenspiel und Fantasy verbindet (Spellforce). Es stammt sogar von einer Firma nicht weit von mir und war Anfang des Jahrtausends bei einem PC dabei, den ich mir damals gekauft hatte. Vor einiger Zeit habe ich mir eine neuere Version – von 2006/07 😉 – für einen Minibetrag auf eBay ersteigert. So alt das Spiel auch ist – es macht mir immer noch Spass, wenn es mich dann mal alle paar Wochen überkommt. Nur ich komme auf einem Level einfach nicht weiter. ChatGPT sollte mir helfen.
Die Antworten waren aber absolut nicht hilfreich. Was noch nicht einmal das Problem ist. Aber es wurden ganz einfach falsche Angaben gemacht und Korrekturen von mir in den folgenden Antworten vollkommen ignoriert und die falschen Aussagen unbeirrt wiederholt.
„Halluziniere dir einen – aber mit Überzeugung“ weiterlesen
LiL-Update
Es gibt mal wieder ein Update von einem meiner Kurse bei LinkedIn Learning (LiL). Der Kurs KI-unterstütztes Programmieren mit OpenAI und ChatGPT hat eine Auffrischung erhalten. Dabei geht es sowohl um Nutzung von ChatGPT ohne Anmeldung bzw. Account als auch die Verwendung einer rein lokalen KI wie Llama. Letzteres war dabei sogar für mich Anlass für das Update. Denn mir ist bei gleich mehreren Kunden in Schulungen gesagt worden, dass dort die Verwendung von KIs im Internet wegen Unternehmesrichtlinien verboten wird. „LiL-Update“ weiterlesen