Es war doch der Gärtner

Seit ein paar Stunden habe ich meine Workstation zurück. Wie immer – es war der Gärtner bzw. die Grafikkarte. Von Anfang an in Verdacht, haben zig Spuren wegn der Grafikprobleme in andere Richtungen verwiesen. Insbesondere die Spur, dass Probleme bei der Grafikausgabe nur unter Windows, aber nie unter Linux aufgetreten sind und meine Bildschirme mit einer Austauschgrafikkarte (aber nur mit der) teils schwarz wurden. Aber diese haben sich zerschlagen. Nachdem die neue Grafikkarte drin und rein im Onboard-Grafik-Betrieb die alten Treiber sauber deinstalliert und dann erst die neuen Treiber installiert waren, ist die Kiste gelaufen. Sie hat in der Werkstatt zig Tests durchlaufen und dort ist aufgefallen, dass die alte Grafikkarte wohl noch korrekt arbeitet (deshalb alle Benchmarks und meine Tests unauffällig), aber das Signal an die Monitore gestört ist bzw. unzuverlässig arbeitet. Ich verstehe zwar nicht, warum nur Windows dann Probleme bekommt, aber sei es drum.

Eben habe ich aber auch mit der neuen Grafikkarte wieder einen komplett schwarzen Bildschirm gehabt (was mich auch früher mit der getauschten Grafikkarte schon in die Irre geleitet hat), aber mir ist aufgefallen, dass die Auslössituation immer wieder gleich ist. Nämlich das Aktualisieren von Browserfenstern.Im Internet findet man derzeit verstärkt Berichte, dass dieses Problem bei mehreren modernen Browsern (insbesondere Firefox, den ich ja verwende) auftritt. Ein Tipp ist, die Hardwarebeschleunigung im Browser auszuschalten. Das habe ich gemacht und jetzt schaue ich weiter. Ggfl. kümmere ich mich auch noch um Treiber etc.

Aber die Hardware sollte jetzt wieder ok sein. Es wäre auch zu schade um die Workstation. Denn obwohl sie bald 8 Jahre alt ist, ist sie noch voll ausreichend und vor allen Dingen für mich perfekt konfiguriert. Ich bin ja kein Gamer, der ultraschnelle Hardware braucht, sondern ich will nur professionell mit der Kiste arbeiten und brauche ein möglichst solides System mit ausreichend RAM.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.