Kann man noch auf ein VPN verzichten?

Ich stelle mir gerade die Frage, ob man um ein VPN noch herumkommt? Die Tatsache, dass das neue Threads von Meta in Deutschland bzw. großen Teilen von Europa erst einmal nicht eingeführt wird, ist nur die Spitze vom Eisberg. In der EU allgemein und Deutschland ganz besonders wird man ja immer mehr vom freien Zugang zu Inhalten und Diensten weggesperrt. Damit meine ich nicht nur Threads & Co. Diverse Dienste haben angekündigt, dass sie vermutlich in Deutschland nicht mehr bereitgestellt werden, da die Rahmenbedinungen es nicht mehr erlauben. Selbst der freie Zugang zur KI und damit den wichtigsten Zukunftstechnologien wird infrage gestellt. Und die Beschränkungen von Inhalten bei öffentlich-rechtlichen Anstalten auf Landesgrenzen sind geradezu Steinzeit und unter keinen Umständen zu akzeptieren.Wobei sich natürlich auch erst einmal die Frage stellt, ob man überhaupt (a)sozialen Netzwerke braucht? Was haben sie denn gebracht außer Hass, Hetze, Fake-News, sozialer Isolation, kaum noch direkter menschlicher Kommunikation oder Zeitverschwendung? Vielleicht kaputte Daumen und Rückgratverkrümmung ob dem ständigen Vorbeugen beim Glotzen auf das SmartPhone.

Aber da Twitter ja mehr oder weniger an die Wand gefahren wird, wäre eine Alternative in dem Bereich schon für einige Leute interessant. Auch mich, wobei ich eigentlich nichts vermissen würde, wenn Twitter erledigt wäre. Threads brauche ich auch nicht wirklich, aber ich bin neugierig. Gerade weil es erst einmal in Deutschland offiziell nicht verfügbar ist. Und so viele Fake-News, Hetze, Hass und Dummheit in den (a)sozialen Netzwerken verbreitet werden – man findet da ja auch gelegentlich echte Information bzw. interessante Fakten.

Das Zeug ist aber dennoch meist sowieso nur eine Marketingplattform für mich. Ich pushe da hin und wieder Inhalte, aber selbst konsumiere ich fast gar nichts dort. Streamingdienste nutze ich sowieso nicht – never ever. Nur manchmal die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender.

Eigentlich sind nur LinkedIn aus beruflicher Sicht und – zugegeben – privat Facebook (bin halt schon älter) Angebote, bei denen ich wirklich Inhalte konsumiere statt nur zu publizieren. Und Youtube halt für Videos. Dafür brauche ich jedoch kein VPN.

Aber die zunehmenden Einschränkungen zu Diensten und Inhalten nerven. Insbesondere die geplanten Einschränkungen beim freien Zugang zu KI-Angeboten. Letztendlich sind die vielleicht gut gemeinten Maßnahmen zum angeblichen Datenschutz im Moment allerdings entweder Rohrkrepierer oder so daneben, dass sie nur Widerstand auslösen. Ich will nicht in Watte gepackt werden, sondern selbst entscheiden, wem ich welche Daten gebe, welche Quellen ich nutze und was ich zu meiner Sicherheit zu tun habe. Wenn Behörden und die Politik mich zu meinem Glück zwingen wollen, werde ich alles tun, um diesem Treiben zu entgehen und diese Aktionen zu sabotieren.

Was wieder zum VPN führt. Geht wohl wirklich nicht mehr ohne. Opera hat ja zumindest ein browserintegriertes VPN, aber ich denke, dass ich auch ein richtiges VPN abonieren werde. Mal sehen. Erst einmal habe ich mir die freie Version von Proton VPN auf meinem SmartPhone installiert, um darüber dann Threads ausprobieren zu können.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.