Sinn und Unsinn von Produkttests

Ich brauche für mein Auto neue Reifen. Meine Sommerreifen sind definitiv komplett runter und die Winterreifen auch nicht mehr so richtig gut. Da die letzten Winter kaum Schnee gebracht haben, ich mittlerweile überwiegend remote arbeite und ein Reifendrucksensor bei meinen Winterreifen defekt ist (Austausch soll etwa 200 EUR kosten), habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden. Mir ist klar, dass diese ein Kompromiss sind, aber ich werde bei starkem Schnee oder Eis wohl eher selten fahren. Zudem hat mein Auto Allrad und ist explizit sehr gut im Winter.

Aber was mir gerade wieder aufgefallen ist – Produkttests kann man einfach nicht trauen. Ich habe vor dem Kauf der Reifen aktuelle Tests angesehen und mich letztendlich für den Reifen entschieden, der beim ADAC die beste Bewertung bekommen hat. In der Auswahl hatte ich drei Reifen, welche da die ersten drei Plätze belegt haben. Nun hatte ich eigentlich den Reifen nehmen wollen, der beim ADAC auf Platz 3 gelandet ist. Nur wurde der als insgesamt ziemlich gut, nur sehr schlecht auf Schnee bewertet. Eben finde ich andere Tests von Ganzjahresreifen und besagter Reifen auf Platz 3 beim ADAC wurde da Testsieger, weil er überragend gut auf Schnee sein soll.

Was wieder zu dem Schluss führt, dass man Produkttest in die Tonne treten kann und immer das Produkt gewinnt, dessen Hersteller der Testorganisation das meiste Geld bringt. Direkt oder indirekt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.